Es ist, als hätte das Schicksal mir ein wenig nachhelfen wollen, diese Reise nicht anzutreten. Heute um 10.55 Uhr, noch 35 Minuten bis zur Abfahrt meines Zuges Richtung Flughafen Düsseldorf, habe ich einen strammen Zeitplan. Ich muss noch mein Auto vom Reifenwechsel abholen, die letzten Dinge in den Koffer werfen und dann schnell zum Bahnhof. In diesem Moment stehe ich gerade beim Friseur und will bezahlen. Doch die Geldbörse ist weg! Ein Riesenschreck – die habe ich wohl gerade beim Warten im Café Backhaus liegengelassen. Hingesprintet, nachgeschaut, nachgefragt: Nichts. Eine Oma verrät mir, dass an meinem Platz bis eben noch drei „junge Leute“ saßen und raunt mir zu: „Das waren Ausländer!“ Wer auch immer es war: Er hat ihn nicht im Café abgegeben. Ich renne zurück, um die Ecke ist die Polizeiwache. Auch dort nichts. Panik! In dem Geldbeutel waren 450 Euro, 60 Dollar von der letzten Reise mit Johannnes, meine neue Visa-Karte, der Perso und meine Reisekassen-Sparcard. Diesmal war ich nämlich besonders gründlich und wollte mit Netz und doppeltem Boden reisen. Plötzlich ist die schöne Sicherheit weg. Und der Zug auch.

Also schnell die Friseurin vertrösten. Samira kennt mich gut, kannte auch Johannes, hat kein Problem zu warten. Auch der Autoschrauber ist gnädig, schreibt mir eine Rechnung. Zuhause liegt noch etwas Bargeld und der Reisepass – der passt schließlich nicht in die Geldbörse. Ich schnappe mir beides, packe hektisch den restlichen Koffer und rase zur Firma, in der mein lieber Schwiegervater arbeitet. „Du bist gar nicht da…“, sagt er etwas verdattert, als er mich sieht. „Schön wär`s. Kannst Du mich zum Flughafen fahren?“ Kann er zum Glück. Die Straße ist auch frei, es platzt kein Reifen und der Himmel fällt uns nicht auf den Kopf. So bleibt schließlich noch genug Zeit, um am Gate diese Zeilen zu schreiben. Die Trauer ist ausnahmsweise gerade mal von ganz profanem Verlustschmerz überlagert. Und von dem Ärger, jetzt wieder ganz ungesichert loszufliegen. Naja. Dafür kann es ab jetzt eigentlich nur noch besser werden.